2009.11.06

Edimax wireless 802.11b/g Turbo Mode PCI Adapter

Die Tolle Fehlermeldung

Invalid WPA2 Pre-shared Key, WPA2-PSK used field should use 8-63 ASCII characters or 64 Hex caracters.

die beim Installieren dieses Gerätes alles blockiert ist absolut OT und hat nichts zur Sache zu tun. Vielleicht liegt es aber nur an der Übersetzung in der deutschen Sprache?

Jedenfals habe ich ganze 3 Stunden am PC meiner Kinder verbracht um zu kapieren was das wirklich soll.

Nun. Wenn man in einen WLAN einsteigen will, dann braucht man meistens ein Password, KEY oder PKS (Pre-should Key). Im vorliegenden Fall hat die Steckkarte den PKS-Eintrittscode gebraucht.

Aber wo findet man diesen?

Sehr einfach: Er ist im WLAN-Router (das Kästchen mit der Antenne das mit dem DSL/ADSL-Modem verbunden ist) gespeichert wo man ihn auch ändern kann. Die gespeicherten Werten des Routers kann man über einen anderen Computer oder sogar per LAN-Kabel abfragen.

Vorgehensweise:

Man öffne den Broser (Mozilla, Firefox, Internet Exploerer u.ä.) und gebe oben in der Adresszeile Beispiel: http://192.168.1.1 ein. Eventuell könnte diese Adresse auch anders lauten. Schauen sie im Handbuch des Routers nach.

Hier ein Bild des Ganzen WPA-PSK/WPA2-PSK Konzepts:

WPA-PSK/WPA2-PSK Pre-shared Key

Wie erwähnt: Diesen Schlüssel (Passwort) finden Sie nicht in der Software/Treiber von Edimax, sondern ist im WLAN-Router selbst abgespeichert.

Werbung